Mittwoch, 25. Mai 2016

Rezension - Infernale von Sophie Jordan



Titel: Infernale
Autor/-in: Sophie Jordan
Seitenzahl: 379 Seiten
Verlag: Loewe


Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin? Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen.


Davy Hamilton hat ein perfektes Leben. Sie ist beliebt, hat einen Freund, eine beste Freundin, ist ausgezeichnet in der Schule und hat ein ausserordentliches Talent für Musik. Mit drei Jahren hat sie bereits schwerste Stücke gespielt, ohne sie jemals gelernt zu haben. Auch ihre Familie ist fast perfekt. Ihre Eltern sind nicht geschieden, sie Leben in einem schönen Haus in einem noch sicheren Teil der Stadt. Der einzige "makel" ist ihr älterer Bruder, doch das ändert nichts and der Beziehung zwischen den zwei Geschwistern. Davy wurde sogar an einer Elite-Universität aufgenommen... Nichts kann mehr schiefgehen!
Das dachte sie zumindest... Von einem Moment auf den anderen wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt, ihre ganze Zukunft zunichte gemacht, nur wegen einem Test, nur wegen einem Gen - dem sogenannten Mördergen. 
Obwohl Davy kurz vor ihrem Abschluss ist, muss sie sofort die Schule verlassen, Träger werden nicht geduldet! Auch alle ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab, sogar ihre beste Freundin, denn wer will schon mit einer Mörderin zu tun haben?! Träger sind gefährlich! Das Gen, welches Träger haben, macht die Leute Gewalttätig und bringt sie sogar dazu, andere Menschen umzubringen - das besagt jedenfalls eine Studie.
Sophie Jordan hat sich mit dem Gedanken befasst, wieso gewisse Leute solch schreckliche Taten begegnen wie zum Beispiel 9/11 oder Taten der IS. Dies ist eine sehr schwere und kritische Frage, trotzdem fand ich, ist es Jordan ausgezeichnet gelungen, ihre Idee glaubhaft rüberzubringen. Ich persönlich habe noch kein Buch gelesen mit einer ähnlichen Idee, dies sicherte dem Buch definitiv ein paar Bonuspunkte. Den Schreibstil fand ich persönlich nichts besonderes... Es war angenehm zu lesen, fliessend und auch die Wortwahl hat mir gut gefallen, es war jedoch nicht etwas spezielles.
Das Buch habe ich in den Ferien innerhalb von 3 Tagen gelesen, was trotz dem Schulstress sehr schnell war


Ich werde mir den zweiten Teil auf gar keinen Fall entgehen lassen! 

Ich gebe:






Vielen Dank an die Lüthy Buchhandlung für dieses Leseexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritik, Anregungen, Wünsche oder Lob?
Ich bin für alles offen!